Aktivitäten


September 2017

Flow auf dem Bundesbeiratstreffen der Stotterer-Selbsthilfe

 

Vom 8. bis 10. September hat in Mühlheim an der Ruhr das Bundesbeiratstreffen der BVSS stattgefunden. Auch einige Vertreter von Flow waren mit dabei. In intensiven Gesprächen sind viele neue Ideen enstanden, wie wir die zukünftige Zusammenarbeit mit den Landesverbänden der BVSS stärken und gestalten wollen. Ein erfolgreiches Wochenende für Flow!


April 2017

Flow-Zukunftswerkstatt

 

Vom 7. bis 9. April 2017 trafen sich aktive Flow-Mitglieder aus allen Ecken Deutschlands zur zweiten Flow-Zukunftswerk in Hamburg. Dabei wurden wieder viele neue Ideen entwickelt. Flow schaut voller Energie in die Zukunft!


Februar 2017

Virtuelle Flow-Gruppe

 

Nach einer längeren Pause findet ein Neustart der virtuellen Sprechgruppe statt. Wir freuen uns und wünschen, dass damit allen Flow-Interessierten, die keine Sprechgruppe in ihrer Nähe haben, eine Plattform geboten werden kann. Viel Erfolg!


Januar 2017

Flow Erlangen

 

Mit der ersten Neugründung in diesem Jahr geht die Sprechgruppe Erlangen an den Start. Wir wünschen viel Erfolg und ganz viele tolle Treffen.


Oktober 2016

Flow auf dem BuKo

 

Wie jedes Jahr waren wir auch auf dem Bundeskongress stotternder Menschen dieses Jahr vom 29. September bis zum 03. Oktober in Wiesbaden unter anderem bei der Podiumsdiskussion zum Thema "Logopädie, Psychologie und Selbsthilfe - Hand in Hand?!" präsent. Es war wunderbar zu sehen, wie sehr Flow schon Teil der Stotternden-Szene ist und wie viele Teilnehmer verschiedener Flow-Gruppen vor Ort waren.

Flow Ludwigsburg

 

Mit der neuen Sprechgruppe in Ludwigsburg wurden im Jahr 2016 schon fünf neue Flow-Gruppen gegründet. Wir wünschen euch ganz tolle Treffen!


August 2016

Flow Frankfurt

 

Es gibt nun eine weitere Flow-Gruppe in Frankfurt am Main. Schon die vierte neugegründete Flow-Gruppe in diesem Jahr!

Wir wünschen euch viel Erfolg und ganz viele tolle Treffen!


Juli 2016

43. Kongress stotternder Menschen Stottern & Selbsthilfe in Wiesbaden

 

Vom 29.09.-03.10.2016 findet in Wiesbaden der 43. Kongress Stotternder Menschen Stottern & Selbsthilfe statt. Anmeldungen sind weiterhin möglich. Weitere Infos gibt es hier. Auch viele Flow-Teilnehmer werden dort präsent sein.


Juni 2016

Zweijähriges Jubiläum in Hamburg

 

Die Flow-Sprechgruppe Hamburg feiert heute ihr zweijähriges Bestehen. Wir gratulieren herzlich und wünschen euch viel Spaß bei vielen weiteren Gruppentreffen.


Mai 2016

Erste Flow-Zukunftswerkstatt

 

In Magdeburg fand die erste Flow-Zukunftswerkstatt unter dem Motto „Gemeinsam im Flow - Gemeinsam in Flow“ statt. Teilnehmer aus fast allen Flow-Sprechgruppen aus ganz Deutschland haben sich ein Wochenende über die Gruppenarbeit und die Zukunft von Flow ausgetauscht und Vieles erarbeitet. Man darf gespannt sein, was da noch alles kommt.

Neues Flow-Facebook-Forum

 

Ab sofort steht allen Flow-Teilnehmenden und Interessierten eine weitere Möglichkeit zur Verfügung sich auszutauschen und miteinander in Kontakt zu treten. Das neu geschaffene Forum der Flow-Sprechgruppen in Deutschland richtet sich an alle jungen Stotternde, unabhängig davon, ob ihr bereits Teil einer Flow-Sprechgruppe seid, daran interessiert seid eine Sprechgruppe in eurer Nähe zu besuchen oder euch einfach mit gleichaltrigen Stotternden austauschen wollt.

Flow auf dem dbl-Kongress 2016

 

Auf dem Jahreskongress des deutschen Bundesverbands für Logopädie war Flow als Best Practice Beispiel zum Thema "Junge Selbsthilfe" Teil einer Podiumsdiskussion. Flow ist überall!


April 2016

 Die dritte Gruppengründung im Jahr 2016

 

Ende April wird mit der Flow-Gruppe Mainz bereits die dritte Sprechgruppe im Jahr 2016 gegründet. Flow wächst und wächst.


März 2016

 Gemeinsam in und im Flow

 

Das erste Vernetzungstreffen aller Flow-Aktiven und Interessierten wird vom 20.-22.05.2016 in Magdeburg stattfinden. Mehr Infos und die Anmeldung, die noch bis zum 20.03. möglich ist, gibt es hier.

 

Wie sieht die Zukunft von Flow aus? Zusammen wollen wir dies
ergründen, neue Ideen ausprobieren und Bewährtes fortführen. Dieses
Seminar hat das Ziel, die bestehenden Flow-Gruppen zu unterstützen und
neuen Gruppen Starthilfe zu verleihen.


Februar 2016

Jubiläumsmonat

 

Die Sprechgruppe in Darmstadt hat sich vor nunmehr zwei Jahren gegründet und trifft sich seitdem regelmäßig. Eine tolle Geschichte!

Gleichzeitig feiert Flow Heidelberg 3-Jähriges!


Januar 2016

Neues Jahr, neue Gruppen

 

Im Januar wurden sowohl in Hannover als auch in Saarbrücken wurden neue Flow-Sprechgruppen gegründet. Wir

wünschen euch ganz viel Erfolg! Flow wächst und gedeiht.


Dezember 2015

Flow 2.0

 

Nach einem Relauch erstrahlt unsere Website in neuem und modernem Glanz. Inzwischen ist sie sogar responsive.


November 2015

Flow auf der AOK-Selbsthilfetagung 2015

 

Ende November war Flow - Die junge Sprechgruppe der BVSS bei der AOK-Selbsthilfetagung 2015 in Berlin als "Best Practise" zum Thema "Selbsthilfe – (k)eine Frage des Alters?" vertreten. Schön, dass das Konzept einer jungen Selbsthilfe auch bei anderen Verbänden, Betroffenen und Interessierten so gut ankommt.

Youth-Team in Würzburg


Vor über vier Jahren hat die Reise von Flow und aller Sprechgruppen beim ersten Workshop des hinter der Idee von Flow stehenden Youth Teams in Würzburg begonnen. Jetzt fand das letzte Treffen dieses Teams ebenfalls in Würzburg statt. Von jetzt an steht Flow auf eigenen Füßen. Das Youth Team ist Geschichte. Flow aber noch lange nicht.


Oktober 2015

Flow auf dem BuKo

 

Wie jedes Jahr waren wir auch auf dem Bundeskongress stotternder Menschen dieses Jahr vom 02.-04. Oktober in Dessau präsent. Es war wunderbar zu sehen, wie sehr Flow schon Teil der Stotternden-Szene ist und überall mitmischt.

Jubiläum in Augsburg


Die Augsburg Sprechgruppe gibt es jetzt seit 3 Jahren. Herzlichen Glückwunsch und auf noch viele, viele mehr!

Welttag des Stotterns

 

Auch beim diesjährigen Welttag des Stotterns war Flow vielfältig vertreten. Ob in Printmedien oder dem Radio, ob auf der Straße oder im Fernsehen. Überall haben wir das Stottern zum Thema und nicht zum Tabu gemacht. Mehr dazu gibts auf unserer Facebook-Seite, der Facebook-Seite der BVSS oder der Welttag des Stotterns-Seite der BVSS.


Juli 2015

Geschenk für alle Flow-Mitglieder


Jeder Teilnehmer einer Flow-Gruppe erhält jetzt ein Lanyard mit seinem Namen und dem Flow-Logo als Wiedererkennungs- und Zusammenhaltszeichen. Eine schöne Sache!


Juni 2015

Youth Team in Nürnberg

Das hinter Flow stehende Projekt-Team, das Youth Team hat sich in Nürnberg zu einem weiteren Workshop-Wochenende getroffen. Neben der Zukunft von Flow standen die mögliche Fortführung der Gruppe ohne den ursprünglichen Gründer sowie die Motivation neuer Gruppengründer im Mittelpunkt.


Mai 2015

Aus Weimar wird Erfurt

Die Flow-Sprechgruppe in Thüringen formiert sich neu und trifft sich ab sofort in Erfurt. Schöne Treffen in neuer Umgebung wünschen wir!


April 2015

Virtuelle Sprechgruppe

Neben den zehn existierenden Sprechgruppen gibt es jetzt auch die Möglichkeit eine regelmäßige "virtuelle Gruppe" zu besuchen, die über das Internet funktioniert (Online-Gruppentreffen/-Telefonie/-Videochat). Wir freuen uns über diesen Zuwachs!

Flow wird akademisch


In Heidelberg gibt es nun ein Seminar zum Thema Stottern an der Pädagogischen Hochschule, das in Zusammenarbeit mit Flow Heidelberg stattfindet.


Dezember 2014

Flow vernetzt

Auf bayrischer Ebene gibt es in Form eines gemeinsamen Seminars der Augsburger und Münchner eine erste Zusammenarbeit zwischen einzelnen Flow-Sprechgruppen.


November 2014

Youth Team in Koblenz

Das Youth Team, das hinter Flow steht, hat sich wieder für ein sehr erfolgreiches Wochenende getroffen. Unter anderem wurde die Konzeptüberarbeitung abgeschlossen, die Kommunikation zwischen den Flow-Gruppen diskutiert und Zukunftsvisionen für das Projekt über 2015 hinaus entwickelt. Flow wächst und gedeiht!


Oktober 2014

Welttag des Stotterns

Am 22.10. war der alljährliche Welttag des Stotterns. Dabei war Flow unglaublich präsent. Die Zeitungsartikel, Radiobeiträge und vielfältige Aktionen vor Ort hatten eine tolle Wirkung!

Flow München ist Nr. 10

Im Oktober gründet sich unsere nunmehr 10. Sprechgruppe in München. Herzlich Willkommen und viel Erfolg in der bayrischen Landeshauptstadt!

Flow auf dem BuKo in Heidelberg

Mit einem Arbeitskreis, der die Gruppengründung einer fiktiven Sprechgruppe spielerisch nachfühlbar machte, vielen tollen Gesprächen und einer sichtbaren Präsenz war Flow und das Youth Team auch dieses Jahr wieder auf dem 41. Bundeskongress stotternder Menschen in Heidelberg vertreten. Ein intensives Wochenende, dass viel Lust auf die Vielzahl weiterer Aktivitäten gemacht hat, die unser Projekt noch vor sich hat.


Juni 2014

Flow Hamburg

Es fand ein erstes Treffen der neuen Flow-Sprechgruppe in der Hansestadt statt. Wir freuen uns auf euch! Alle Infos und Termine gibt’s wie immer unter „Wo?“.


Mai 2014

Zweijähriges Bestehen in Berlin

Die Flow Sprechgruppe in Berlin gibt es jetzt seit zwei Jahren und sich wächst und gedeiht weiterhin. Alles Gute für die nächsten zwei Jahre und darüber hinaus!

Augsburg macht die 30 voll

In Augsburg hat sich die Sprechgruppe zum 30. Mal getroffen. Ein toller Erfolg. Das bedeutet 30. Mal interessante Themen und Gespräche und es werden noch viele folgen.


März 2014

Flow 2.0

 

In Hannover traf sich das hinter Flow stehende Youth Team zur Überarbeitung des Konzepts. Nachdem wir vor zwei Jahren unsere Ideen zu Papier gebracht haben, gibt es inzwischen viele Erfahrungen und Eindrücke aus allen Sprechgruppen in ganz Deutschland, die in den Text Einzug erhalten werden, sodass dieser noch besser Interessenten und potentiellen sowie tatsächlichen Gruppengründern bei allen aufkommenden Fragen helfen kann.


Februar 2014

Flow Darmstadt


Flow wächst und wächst. In Darmstadt fand das erste Gruppentreffen statt. Wir begrüßen nun auch Flow Darmstadt und wünschen viel Erfolg! Ort und Termin wie immer hier unter „Wo?“.


Januar 2014

Flow startet ins 4. Jahr

 

2011 startete unser Projekt. 2012 haben wir unser Konzept vorgestellt, dass seitdem in ganz Deutschland umgesetzt wird. Es beginnt damit Jahr Nummer vier für Flow – Die junge Sprechgruppe der BVSS. Und wir haben noch viel vor...


Dezember 2013

Erfolg in Münster


Nachdem es in der ersten Testphase bereits Treffen in Münster gab, finden nun regelmäßige Gruppenabende in Westfalen statt. Wir freuen uns auf euch, Flow Münster!


Oktober 2013

Flow Düsseldorf

 

Flow ist jetzt auch in Nordrhein-Westfalen vertreten. In Düsseldorf wird eine Flow Gruppe gegründet. Ort und Termin findet ihr auf dieser Seite unter „Wo?“. Wir wünschen viel Erfolg auch für Flow Düsseldorf!

 

Flow beim BuKo in Bielefeld

Auf dem 40. Kongress stotternder Menschen in Bielefeld wird das Youth Team gleich dreifach in Erscheinung treten.
Zuerst bieten wir am Freitagmorgen mit dem AK F06 die Möglichkeit eines Treffens aller bestehenden und entstehenden Sprechgruppen an.
Um 14 Uhr wird das Youth Team in einer Präsentation einen Zwischenstand und Überblick über das Projekt „Flow – Die junge Sprechgruppe der BVSS“ geben.
Und zu guter Letzt werden wir auch am Samstagmorgen einen Arbeitskreis, AK S17 anbieten, in dem es darum gehen wird, wie die Gruppengründung in der eigenen Stadt aussehen kann und möglich ist.
Wir freuen uns auf euch beim BuKo!


September 2013

Youth Team in Stuttgart

Das Youth Team, das hinter Flow steht, hat sich wieder für ein sehr erfolgreiches Wochenende getroffen. Viele Themen wurden besprochen und es gab ein Treffen mit der SHG Stuttgart sowie Vertretern des Landesverbandes Baden-Württemberg.

Flow Stuttgart

Nur wenige Tage nach diesem Treffen hat sich einen neue Flow-Sprechgruppe in Stuttgart gegründet.
Alle Infos findet ihr auf dieser Seite unter „Wo?“. Viel Erfolg für Flow Stuttgart wünschen wir!

Jubiläum bei Flow Berlin

In Berlin findet das 20. (!) Gruppentreffen am Alexanderplatz für eine gemeinsame, vor allem spaßige in-vivo-Übung statt.


Juli 2013

Flow Weimar

Flow startet nun auch mit einer Sprechgruppe in Weimar. Ort und Termin findet ihr auf dieser Seite unter „Wo?“.
Wir wünschen der Weimarer Sprechgruppe viel Erfolg und Spaß!


Juni 2013

Flow auf dem Weltkongress

Zwei Mitglieder des Youth Teams waren auf dem Weltkongress für stotternde Menschen in Lunteren, Niederlande. Wir sind so froh, dass sich auch Flow präsentieren durfte. Vielen Dank für das positive Feedback!


Mai 2013

Flyer und Plakate

Es gibt nun auch Flyer und Plakate von Flow. Beides kann kostenlos über die BVSS bezogen werden. Wer Flyer benötigt, kann sich gerne bei uns über das Kontaktformular melden, wir werden anschließend den Kontakt zur BVSS herstellen.


März 2013

Neues Forum

Es gibt nun auch ein Flow-Forum. Dieses könnt ihr entweder lesend verfolgen oder euch anmelden und dann auch Beiträge verfassen. Über einen regen Austausch im Forum würden wir uns sehr freuen. Der Link befindet sich in der Navigationsleiste.

Youth-Team in Heidelberg

Das Youth-Team der BVSS, das hinter Flow steht, hat sich erneut für ein extrem produktives Wochenende zusammengefunden und wird die Umsetzungsphase von Flow weiter vorantreiben.


Februar 2013

Flow Heidelberg

Ab jetzt finden die Gruppentreffen der Flow-Sprechgruppe Heidelberg finden regelmäßig jeden 2. Dienstag im Monat von 18 bis 19:30 Uhr unter folgender Adresse statt:


Selbsthilfebüro Heidelberg
Alte Eppelheimer Straße 38
69115 Heidelberg

Alles Weitere findet ihr auf dieser Seite unter „Wo?“.


Januar 2013

Flow Berlin

 

Die Berliner Sprechgruppe hat wieder einen Raum und trifft sich regelmäßig.
Alles Weitere findet ihr auf dieser Seite unter „Wo?“.


Oktober 2012

Flow auf dem BuKo

Auf dem 39. Kongress stotternder Menschen in Hamburg war das Youth Team in Form einer Vortrags und eines Arbeitskreises präsent. Das in den letzten zwei Jahren ausgearbeitete Konzept für „Flow – Die junge Sprechgruppe der BVSS“ wurde vorgestellt und bereits erste Interessente beraten, wie sie bei einer eigenen Gruppengründung vorgehen können.

Flow Augsburg

Es gibt nun auch eine Flow-Gruppe in Augsburg, wir treffen uns jeweils am 2. und 4. Mittwoch des Monats um 20.15 Uhr in den Räumen des Gesundheitsamtes unter folgender Adresse:

Karmelitengasse 11
86152 Augsburg
Gruppenraum im EG links

Alles Weitere findet ihr auf dieser Seite unter „Wo?“.

 

Flow Berlin

Die Treffen in Berlin finden im Moment mangels kostenlosen Räumlichkeiten nicht statt. Gerne könnt ihr mich bei Interesse jedoch per Mail kontaktieren, ich werde mich bei allen Interessenten melden, soweit uns ein Raum zur Verfügung steht.


Mai 2012

Flow in der Testphase

Die ersten Treffen stehen an:

 

In Münster findet die Flow-Sprechgruppe am 10. Mai im Gesundheitshaus Münster, Raum 305 (18-20 Uhr) statt. (Gasselstiege 13, 48159 Münster)

In Frankfurt findet die Flow-Sprechgruppe am 7. Mai in einem Raum der Logopädischen Praxis Carina Sandkamp-Nobbe (19:30 - 21:30 Uhr) statt. (Alte Falterstraße 13, 65933 Frankfurt am Main)

Wir freuen uns auf euch!


März 2012

Los geht's!


Die Homepage geht online! Und "Flow" startet in die Praxisphase! Wir sind gespannt...