Partner-Gruppe Essen


Die Stotterer-Selbsthilfe Essen ist eine Flow-Partnergruppe.

Flow-Partnergruppen sind altersmäßig durchmischte Stotterer-Selbsthilfegruppen in Städten, in denen es keine eigene Flow-Gruppe gibt. Sie zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie viele junge Teilnehmende im Flow-Altersbereich haben und sich natürlich über jeden Neuankömmling freuen.


Am 13. April 2016 wurde die Stotterer-Selbsthilfegruppe Essen mit der Unterstützung des Landesverbandes NRW und der Essener Selbsthilfeberatungsstelle Wiese e.V gegründet.

Zunächst in den Räumlichkeiten des Wiese e.V. beheimatet trifft sich unsere Selbsthilfegruppe seit September 2016 im Katholischen Bildungswerk Essen nahe des Essener Hauptbahnhofs (10 Minuten Gehweg).

 

Die Gruppenabende haben jeweils ein übergreifendes Thema, mit dem wir unser Stottern auf unterschiedliche Weise betrachten. Natürlich bleibt auch Zeit, uns über persönliche Erfahrungen und Themen jedes Einzelnen auszutauschen und uns gegenseitig besser kennenzulernen.

 

Das Gruppengefühl zu stärken, ist uns sehr wichtig, damit sich jeder Einzelne als Teil der Gruppe fühlt!

Neben den "normalen" Gruppenabenden, die in unserem Gruppenraum stattfinden, treffen wir uns daher bei gegebenem Anlass (oder schönem Wetter) auch außerhalb des Gruppenraums.

Dann gehen wir z.B. gemeinsam ins Café, ins Restaurant oder zum Weihnachtsmarkt. Treffen mit anderen Selbsthilfegruppen oder sogar ein Grillabend können auch auf dem Programm stehen.

 

Quelle: https://www.facebook.com/shgstotternessen

 

 Unsere Gruppentreffen finden regelmäßig 

 jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 18:15 Uhr unter folgender Adresse statt:

 

Katholisches Bildungszentrum (3. Stock, Raum)

Bernestraße 5

45127 Essen

 

Achtung: Am vierten Dienstag, im Oktober 2019 (22.10.) findet kein Treffen statt,

dafür dann am 29.10. zur gewohnten Zeit.

 

Meld Dich gerne kurz unter hannespit@gmx.de oder telefonisch bei Interesse.

Jede/r am Thema Interessierte – ob Stotternde/r oder nicht – ist willkommen! Nach dem ersten Kennenlernen nehmen wir Dich auch gerne für direkteren Austausch in unsere gruppeninterne WhatsApp-Gruppe auf.

Wir freuen uns auf Dich! 

 

Ansprechpartner: Johannes

E-Mail-Adresse: hannespit@gmx.de

Telefon: 0208 424 200 (ab 18h)

Stand: Oktober 2019