Unsere Entwicklung


Die Flow-Gruppen sind im Rahmen des von der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS) 2011 initiierten und vom Bundesministerium für Gesundheit bis 2015 geförderten Projekt „Generationenwechsel – Junge Selbsthilfe“ entstanden. 

 

In der ersten Projektphase von 2011-2012 machte sich das so genannte Youth Team, ein ehrenamtlich arbeitendes Team aus zehn motivierten Stotternden im Alter von 19 - 28 Jahren ohne Vorgaben, aber mit viel Freiraum und Unterstützung zweier Experten der BVSS Gedanken zur Entwicklung und Ausgestaltung eines an junge Stotternde gerichteten Angebots der Selbsthilfe.

 

In drei halbjährlich abgehaltenen Wochenedworkshops wurde ein Konzept entwickelt, das auf den eigenen Wünschen und Interessen stellvertretend für alle jungen Stotternden basiert und bis März 2012 fertig ausgearbeitet wurde. Das Ergebnis war die Gründung erster Flow-Pilotgruppen, die bereits im Mai 2012 in drei Städten - Berlin, Frankfurt und Münster - begann.

 

Bei einem weiteren Workshop im Sommer 2012 wurden die Erfahrungen aus den Pilotgruppen und Verbesserungsvorschläge in das bestehende Konzept eingearbeitet und dieses weiter konkretisiert und verfeinert.

 

Danach bereitete sich das Youth Team auf seinen ersten großen Auftritt vor: Die erste öffentliche Präsentation des Konzeptes und seiner Ausarbeitung im Oktober 2012 auf dem Bundeskongress der Stotterer- Selbsthilfe in Hamburg. Das komplette Youth Team präsentierte „Flow – die junge Sprechgruppe der BVSS“ und bot auch einen Workshop für interessierte Jugendliche an. Die Resonanz war riesig! Es wurde viel nachgefragt, diskutiert und erörtert.

 

2013 begann die zweite große Projektphase: Der nachhaltige Aufbau der Flow-Gruppen durch Stärkung der Basis, Öffentlichkeitsarbeit und viel persönlichen Einsatz aller Beteiligten sowie der Gründung der Online-Gruppe. Der Aufwand hat sich gelohnt: Mit Ende der Förderung durch das Bundesministerium für Gesundheit hat sich Flow etabliert und dient vielen Engagierten auf dem Gebiet der jungen Selbsthilfe als Vorbild.

 

Um diese positive Entwicklung zu festigen, hat sich nach Auslauf der Projektförderung und damit verbundener Auflösung des ursprünglichen Youth Teams eine neues „Orga-Team“ gebildet, das seit 2016 einmal im Jahr die so genannten Zukunftswerkstätten an einem verlängerten Wochenende organisiert, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen, neue Ideen auszuprobieren und Vorschläge zur Verbesserung der Flow-Gruppen zu diskutieren und deren Umsetzung zu planen. Teilnehmen kann jeder, der am Flow-Konzept interessiert ist, egal, ob er oder sie bereits an Flow-Treffen teilgenommen hat oder noch nicht. Impressionen der vergangenen Zukunftswerkstätten sowie alle Informationen zur nächsten Veranstaltung findest Du in der Rubrik Zukunftswerkstatt.

 

Wir sehen der weiteren Entwicklung von Flow mit großer Vorfreude entgegen und freuen uns sehr, auch Dich bei einem der Treffen oder der nächsten Zukunftswerkstatt kennenzulernen! Denn nur mit Dir und Deinem Engagement können wir unsere Vision auch weiterhin so erfolgreich umsetzen!