Partner-Gruppe Dortmund


Die Dortmunder Gruppe ist eine Flow-Partner-Gruppe. 
Flow-Partner-Gruppen sind altersmäßig durchmischte Sprechgruppen in Städten, in denen es keine Flow-Gruppe gibt. Sie zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie viele junge Teilnehmer/-innen im Flow-Altersbereich haben und sich natürlich über jeden Neuankömmling freuen.

Die Stotterer-Selbsthilfe Dortmund versteht sich als ein Raum, in dem du dich geborgen fühlen und einen selbstbewussten Umgang mit dem eigenen Stottern erlernen kannst. In der Gruppe hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Stotterern auszutauschen. Wir sprechen ganz offen über unsere „Schwäche“ und versuchen das Stottern auch mal aus einem sachlichen Blickwinkel zu betrachten, ohne den ganzen emotionalen Ballast. Allein diese sachliche Sichtweise kann deine Haltung zum Stottern positiv verändern. Die Gruppenmitglieder haben schon verschiedenste Therapien durchlaufen und können deshalb konkrete Empfehlungen zu den unterschiedlichen Therapiekonzepten geben. Du bekommst in der Gruppe die Chance, Sprechängste abzubauen, bereits erlernte Sprechtechniken zu üben oder dich auf schwierige sprachliche Aufgaben vorzubereiten, wie z.B. Vorträge. Aber auch ganz banale Alltagssituationen, wie der Einkauf beim Bäcker, der den meisten Stotternden hohen Stress bereitet, können hier besprochen und in vivo geübt werden. Wir würden uns freuen, wenn du uns besuchst, denn: die Selbsthilfe lebt von ihren einzelnen Mitgliedern. Egal was du denkst, du wirst eine Bereicherung für uns sein. Lerne uns doch auf unserer Website ein wenig näher kennen.

 

 Quelle: https://www.stotterer-selbsthilfe-dortmund.de/über-uns/

 

Unsere Gruppentreffen finden regelmäßig jeden zweiten und vierten Montag im Monat um 20.00 Uhr unter folgender Adresse statt:

 

Selbsthilfekontaktstelle im Rundschauhaus (2. Stock)
(bei "DER PARITÄTISCHE - Besprechungsräume" klingeln)
Ostenhellweg 42-48
44135 Dortmund

 

Meld Dich gerne kurz unter Info@stotterer-selbsthilfe-dortmund.de oder telefonisch bei Interesse.
Jede/r am Thema Interessierte – ob Stotternde/r oder nicht – ist willkommen! Nach dem ersten Kennenlernen nehmen wir Dich auch gerne für direkteren Austausch in unsere gruppeninterne WhatsApp-Gruppe auf.

Wir freuen uns auf Dich!
 

 

Ansprechpartner: Oliver und Sven

E-Mail-Adresse: 
Telefon: 
0231 / 72 46 681

 Stand: Juni 2019