2022 in Nürnberg

Hier könnt ihr Eindrücke der vergangenen Zukunftswerkstatt bekommen. Der Teilnehmer Christoph berichtet dafür aus seiner Perspektive. Vielen Dank an dieser Stelle an Michael Braun und Martin Seefeld für die wunderbaren Fotos!

 

"Vom 19.-21.08.2022 fand im schönen Nürnberg die Zukunftswerkstatt von „Flow - Die junge Sprechgruppe der BVSS“ statt. Da ich selbst aus dem Raum Nürnberg komme, war es für mich wie ein Heimspiel. Dadurch, dass ich mich dort auskannte, konnte ich den anderen die Stadt zeigen. Wir waren ca. 50 Teilnehmende, aus ganz Deutschland, wie zum Beispiel Berlin, Frankfurt, Hannover oder Heidelberg, um nur ein paar zu nennen.

Am Freitagabend ging die Zukunftswerkstatt mit dem Abendessen in der Jugendherberge los. Anschließend gab es einige Kennenlernspiele und Informationen über Flow - allgemein und über das Wochenende. Der spätere Abend stand anschließend zur freien Verfügung. Einige von uns saßen noch in der Hotelbar zusammen, während ein großer Teil von uns in der Nürnberger Innenstadt etwas trinken gegangen ist. So konnte man sich bei entspannter Atmosphäre gut austauschen und kennenlernen. Das war sehr schön.

Der Samstag begann mit dem Frühstück, anschließend mit verschiedenen Workshops und Diskussionsrunden, die von Teilnehmenden und vom Orga-Team gehalten wurden. Nach dem Mittagessen gab es verschiedene Freizeitaktivitäten, die jedoch aufgrund der schlechten Wetterprognose spontan umgeplant werden mussten. Trotzdem hat alles gut geklappt.

Ich war zum Beispiel mit ein paar Leuten beim Dokumentationszentrum des Reichsparteitagsgeländes der NS-Diktatur. Leider gab es gerade keine Führung, aber wir konnten unter anderem die Kongresshalle und das Zeppelinfeld mit der Steintribüne anschauen. Es war sehr interessant, an solchen geschichtsträchtigen Orten gewesen zu sein.

Andere Teilnehmende erkundeten die Historischen Felsengänge Nürnbergs, was sicherlich auch sehr interessant war. Außerdem hatten einige Spaß beim Rätselraten in einem Escape-Room - alle Gruppen schafften es rechtzeitig wieder heraus.

Die anderen Teilnehmenden, die keine der genannten Freizeitaktivitäten besuchten, spielten in der Jugendherberge zusammen Spiele oder erkundeten Nürnberg und tranken z.B. einen Kaffee.

Das Abendprogramm bestand aus einem Fachvortrag zum Thema „Stottertherapien“, gehalten von der Logopädin Magdalena Meister von der FAU Erlangen. Dieser war sehr interessant.

Den Samstagabend beschlossen wir in einer Karaoke-Bar und mit einem Besuch des Clubs „Unrat“. Dabei hatten alle sehr viel Spaß und feierten lange.

Der Sonntag bestand wieder aus verschiedenen Workshops und Diskussionsrunden, sowie einer Feedbackrunde. Nach dem Mittagessen verteilten sich alle wieder in der ganzen Bundesrepublik.

Mir persönlich hat die Zukunftswerkstatt 2022 sehr gut gefallen, da man sich mit anderen stotternden Menschen vernetzen und gute Gespräche führen konnte. Ich freu‘ mich schon auf die nächste Flow-Zukunftswerkstatt 2023."

Christoph Hassel